In der Nähe · 12. Juni 2022
Als DAV-Wanderleiterin führte ich im Mai 2022 eine Gruppe von zehn Frauen drei Tage lang über den Forststeig (Sächsische Schweiz).
In der Nähe · 07. Februar 2022
Kann man Anfang Januar (kurz nach Weihnachten!) schon wieder urlaubsreif sein? Ich konnte! – Und hatte die Absicht, meinen Kopf leer zu bekommen. Das gelingt mir am besten im Wald, beim Laufen und allein. Quer durch den Harz wollte ich gehen, dabei ließ ich mich vom Harzer-Hexen-Stieg leiten.
In Bewegung · 31. Oktober 2021
Forststeig: Allein. Autark. Und von A bis Z.
Mein „Unternehmen Forststeig“ beginnt mit dem Kauf einer Küchenwaage. - Tagelang packe und wiege ich, wähle aus, wiege erneut, um zu entscheiden, was überflüssig ist: die Ersatzbatterien für die Stirnlampe, der Packbeutel für die Heringe, die Etiketten an der Kleidung. Meinen Versuch, minimalistisch zu sein, torpediert Sachsenforst: Die fünf Trekkingtickets, die zum Übernachten auf Biwakplätzen und in Hütten berechtigen, wiegen 20 Gramm!
In der Nähe · 07. Juni 2021
Vom Umgang mit Wildschweinen, Kräutern und - Angst
Als ich meinen Freundinnen erzähle, dass ich zu einem Frauen-Mut-Wochenende aufbrechen werde, sind die Reaktionen unterschiedlich: Sie reichen von mäßiger Interessiertheit, über „Muss ich mir Sorgen machen?“, bis hin zu „Was ist denn ein WUT(!)-Wochenende?“. - Nach meiner Rückkehr heißt es „Bin gespannt auf deinen Bericht!“ und „Wie war das Wochenende mit den Ladies?“ - Nun, „Ladies“ trifft es nicht ganz, wir waren wohl eher Waldfrauen, Kräuterfeen,...
In Bewegung · 09. Februar 2021
Nein, dies ist kein offener Brief an Raubtiere in der nördlichen Polarregion. In diesem Text geht es um die Ostsee, um Mädels und um Sonntage.
In der Nähe · 11. November 2020
Ende Oktober 2020: Corona in Deutschland ist 10 Monate alt. Einen Urlaub, wenn auch nur einen kurzen, hatte ich – trotz oder wegen Corona - bitter nötig! Meine Vorstellungen vom Reiseziel: keine lange Anfahrt, ein möglichst einsames Fleckchen in der Natur – entweder am Meer oder mitten im Wald. Eine Freundin schlug mir vor: „Versuchs doch mal mit Ihlow.“ „Iii-l-ooo?“ „Ihlow!“ Davon hatte ich noch nie gehört. Das Internet kannte Ihlow. Das Internet kennt viele Ihlows.
14. September 2020
In der Bergfreund*innen-Community muss es sich herumgesprochen haben: Das Forststeig-Trekking unserer Sektion lohnt sich! Jedenfalls ist die Gruppe in diesem Jahr schon fast international zusammengesetzt: Neben sieben Bergfreund*innen aus der Sektion Dresden, ist einer aus der Sektion Bayreuth und einer vom Sächsischen Bergsteiger Bund dabei. - Was die Geschlechter betrifft: sechs Herren sorgen für die Erfüllung der Quote, drei Damen für Kontinuität. (Wir sind...
In Bewegung · 07. August 2020
Als ich im Juni die Ausrüstungsgegenstände für die Wanderleiterausbildung besorge, frage ich mich, ob der Lehrgang überhaupt stattfinden wird (Corona!) und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Am 1. Juli erhalte ich Post vom DAV und erfahre, dass es drei Wochen später für mich an den Spitzingsee gehen wird. Für die Fahrt nach München darf ich dank der Kulanzregelung der Bahn sogar noch eine alte, bis zum 9. Mai gültige Fahrkarte verwenden.
In Gedanken · 11. Mai 2020
Heute, am 11. Mai 2020, habe ich keine Ahnung, wo ich meinen Sommerurlaub 2020 verbringen werde: Die Flugtickets in Kanadas Westen habe ich bereits vor Monaten gekauft, ihre Nutzung scheint angesichts der Corona-Pandemie ausgeschlossen. Selbst an das ebenfalls geplante Hüttentrekking in den Allgäuer Alpen mag ich nicht glauben. Stichwort: Schlafplatz im 40er-Matratzenlager? Mit Mundschutz? – Bei allem Fernweh ist jetzt Gelegenheit, mich meiner Pilgertouren zu erinnern und allen, die gerne...
In der Nähe · 20. Februar 2020
Durch Fremdverschulden ;) verbrachte ich zwei Nächte im Galerie Hotel Leipziger Hof (Motto des Hauses: „Hier schlafen Sie mit einem Original“). - Was für ein Glück!

Mehr anzeigen