· 

Übernachten in der Kunstsammlung

Durch Fremdverschulden ;) verbrachte ich zwei Nächte im Galerie Hotel Leipziger Hof (Motto des Hauses: „Hier schlafen Sie mit einem Original“). - Was für ein Glück!

 

In allen Räumen des Hauses, in der Lobby, im Frühstücksraum und in den Hotelzimmern hängen originale Zeichnungen und Gemälde an der Wand. Im Fahrstuhl hängt kein Gemälde, in den beiden Treppenhäusern schon. Also: Treppensteigen!

 

Der Rezeptionist, den ich ein bisschen ausfragte („Wird hier auch mal ein Gemälde geklaut?“), empfahl mir, den WCs im Keller einen Besuch abzustatten („Gehen Sie ruhig in die Herren-Toilette, da ist gerade niemand.“). Letztere ist schon speziell: Über jedem der beiden Urinale hängt ein gerahmtes Original-Bild.

 

Zur Kunst an den Wänden kommt in den Hotelzimmern noch Lesestoff für den Gast. Bei mir lagen zwei Bücher auf dem Nachttisch: „Zu Gast bei Mattheuer und Rauch. Tagebuch eines Leipziger Kunstsammlers.“ von Klaus Eberhard, dem Inhaber des Hauses und „Der elfte Mann“ von Erich Loest (vom Autor signiert, dazu ein Lesezeichen versehen mit der Bitte, das Buch nicht zu stehlen).

 

Als ich am Abend aus dem Badfenster meines Zimmers blickte, konnte ich die Spitze des MDR-Hochhauses und die des Messehochhauses über die Dächer der umgebenden Altbauten hervorlugen sehen. Die alten Häuser - zumeist aus der Gründerzeit - sind teils chic saniert, teils unsaniert.

 

Das Hotel befindet sich in Volkmarsdorf. Was ländlich klingt, ist Großstadt pur: In 15 Minuten ist man am Hauptbahnhof. Zu Fuß! Außerdem ist das Hotel nur einen Steinwurf von der Eisenbahnstraße entfernt. Eine Straße voller Gegensätze, die in der öffentlichen Berichterstattung zwischen bunt und Multi-Kulti einerseits und dreckig und gefährlich andererseits alterniert.

 

In Volkmarsdorf beträgt der Anteil der Bewohner*innen mit Migrationshintergrund beinahe 40 Prozent (Quelle: wikipedia), deutlich mehr als der Bundesdurchschnitt (rund 25 Prozent) und um ein Vielfaches höher als der ostdeutsche Durchschnitt mit rund 8 Prozent (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung).

 

Zurück zum Galerie Hotel: An ausgewählten Freitagen finden kostenlose Führungen durch die Kunstsammlung des Hauses mit über 450 Arbeiten der "Leipziger & Neuen Leipziger Schule" statt. Die nächsten Termine: 28.02.2020 und 20.03.2020.