Nun habe ich es also geschafft! Nicht als erste und nicht als letzte. Ein wenig stolz bin ich trotzdem. Ich folgte dem Ökumenischen Pilgerweg von Görlitz bis Vacha. Landschaft, Wetter, Weg, Menschen und Unterkünfte waren so vielfältig wie nur vorstellbar. Heute liefere ich an dieser Stelle etwas Statistik.
Strecke
Länge der Strecke: 473 km
Anzahl der Lauftage: 23,5 km
durchschnittliche Tages-Kilometer: 20,12 km / Tag
längster Tagesabschnitt: 27 km (von Erfurt nach Gotha)
Etappen
Ich lief die gesamte Strecke in Etappen, was verschiedene Vor- und Nachteile hat. Ein großer Pluspunkt ist, dass man Mitteldeutschland zu verschiedenen Jahreszeiten erlebt. Die Etappen im Einzelnen:
August – September 2015: Görlitz – Königsbrück
Februar 2016: Königsbrück – Leipzig
Oktober 2016: Leipzig – Naumburg
Dezember 2016: Naumburg - Vacha
Ausrüstung
Gepäck: 30 Liter-Rucksack, Gewicht: ca. 10 kg (einschl. gefüllter 1l-Wasserflasche, ohne Fotoapparat)
Iso-Matte: nie benötigt, kann aber bei gut besuchten Pilgerherbergen mal erforderlich werden
Schlafsack: Ein Muss!
Entscheiden muss jeder für sich persönlich, ob er nur ein sehr leichtes Schlafsackinlet mitnimmt oder einen wärmeren, aber eben auch deutlich schwereren Schlafsack. Vieles spricht für das Inlet. Sollte es aber in einer Herberge nicht genug warme Decken geben, was ich genau einmal erlebte, kann das Inlet ein Problem werden.
Kosten
Übernachtungskosten: 8,67 EUR / Nacht
(Im Durchschnitt! Darin enthalten ist die kostenlose Privatunterkunft, die Spende für diverse Matratzenlager, aber eben auch die Übernachtung im Mittelklassehotel.)
Kosten der Verpflegung: 5,21 EUR / Tag
(im Durchschnitt, Basis: konsequente Selbstverpflegung)
Weitere Kosten entstehen durch An- und Abreise sowie Museumsbesuche und Teilnahme an Veranstaltungen. Diese Kosten sind so individuell, dass ich an dieser Stelle auf Angaben verzichte.