· 

Ganz nah dran: Callie Shells Fotografien der Obamas

Noch bis zum 01. März 2020 zeigt das Amerikahaus in München die Fotoausstellung "Hope, never fear". Zu sehen sind Fotografien der Familie Obama - insbesondere von Michelle und Barack Obama. Alle Fotos stammen von der amerikanischen Fotografin Callie Shell, die die Obamas jahrelang fotografisch begleitet hat. Die Fotos entstanden über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahrzehnt, die ersten Aufnahmen stammen aus der Zeit vor Barack Obamas US-Präsidentschaft.

Zitat Barack Obama: "Vielleicht bin ich heute etwas grauer als vor acht Jahren, aber so sieht ein Feminist nun einmal aus."

 

Randnotiz: Bei meinem Besuch in München steuerte ich, vom Hauptbahnhof kommend, zielstrebig das unter Denkmalschutz stehende Amerikahaus an - und stand leicht irritiert vor einer Baustelle: Das Gebäude wird generalsaniert und ist für Besucher*innen nicht zugänglich. Das Ausweichquartier befindet sich nur einen Steinwurf entfernt, Hinweise zur Erreichbarkeit findet man direkt am (Bau-) Zaun.

 

Zweite Randnotiz: Der Eintritt in die Fotoausstellung ist frei :)

Anke Wolfert: In der Fotoausstellung im Amerikahaus in München
In der Fotoausstellung im Amerikahaus in München