Im Sucher

Im Sucher · 13. Februar 2020
Was tun an einem novemberhaften Februartag im sächsischen Chemnitz, fragte ich mich und wagte mich hinaus ins Wechselwetter: Zwischen heftigen Graupelschauern, eisigem Wind und gelegentlichem Sonnenschein gelangte ich in die Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz. Den Schwerpunkt der dortigen Dauerausstellung bilden – natürlich – Werke des Malers Karl Schmidt (besser bekannt als Karl Schmidt-Rottluff, der in Rottluff geboren wurde - heute ein Stadtteil von Chemnitz).
Im Sucher · 02. Februar 2020
Anke Wolfert: In der Fotoausstellung im Amerikahaus in München
Noch bis zum 01. März 2020 zeigt das Amerikahaus in München die Fotoausstellung "Hope, never fear". Zu sehen sind Fotografien der Familie Obama - insbesondere von Michelle und Barack Obama. Alle Fotos stammen von der amerikanischen Fotografin Callie Shell, die die Obamas jahrelang fotografisch begleitet hat. Die Fotos entstanden über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahrzehnt, die ersten Aufnahmen stammen aus der Zeit vor Barack Obamas US-Präsidentschaft.
Im Sucher · 06. Oktober 2017
Lieber Kundenservice, vielen Dank für Ihre Antwort! An einem Abend im August verschickte ich eine E-Mail-Anfrage an Sie, einen Kamera-Tragegurt aus Leder zum Preis von 75 EUR betreffend: Wie breit, wie lang, passt der an meine Kamera? Meiner Meinung nach einfach zu beantwortende Fragen. So einfach, dass die Antworten auf diese Fragen von vornherein Bestandteil der Artikelbeschreibung im Online-Shop sein sollten.
Im Sucher · 25. Mai 2017
Anke Wolfert: Fotomarathon 2017
Liebe G., ich sitze gerade ziemlich erschöpft auf der Terrasse vom Lingnerschloss in Dresden. Etwas profaner ausgedrückt: Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich im Biergarten. Allein. Ohne Bier. Nur Zettel und Stift liegen vor mir auf dem Gartentisch, auf dem noch Tropfen des nachmittäglichen Regengusses zu sehen sind.
Im Sucher · 19. März 2017
Ich gestehe: Noch vor einer Woche hätte ich keinen einzigen tschechischen Fotografen nennen können. Nun gleich drei! Und alle lernte ich zufällig kennen, quasi im Vorbeigehen, eben als Touristin. Die Fotografen sind: ein junger Naturwissenschaftler, der 1976 verstorbene "Poet von Prag" und ein weltbekannter Jugendstilkünstler. Sie heißen Petr Jan Juračka, Josef Sudek und Alfons Mucha.
Im Sucher · 17. Februar 2017
Anke Wolfert: Blick von der Ignatz-Bubis-Brücke
Während eines Kurzaufenthaltes in Frankfurt am Main war ich auf der Suche nach Fotomotiven von der Skyline – im Idealfall auf der Suche nach solchen, die noch nicht jeder hat. Nachfolgend stelle ich einige interessante Fotospots vor.
Im Sucher · 01. Mai 2016
„Was ist denn ein Fotomarathon? Kommt man da ins Schwitzen?“ frage ich, als mir ein Bekannter, mit dem ich mich übers Fotografieren unterhalte, die Teilnahme am Fotomarathon Dresden empfiehlt. Da habe ich nun ein halbes Jahrhundert Leben auf dem Buckel und noch nie vom Fotomarathon gehört!