In der Ferne

In der Ferne · 21. April 2019
Ich laufe und laufe und laufe. Der Boden unter meinen Füßen ist weiß. Ich laufe und laufe und laufe. Der Boden unter meinen Füßen ist milchig trüb. Ich laufe und laufe und … Der Boden unter meinen Füßen ist – weg. Gerade erst habe ich den rechten Fuß zum nächsten Schritt gehoben. Nun, mitten in der Vorwärtsbewegung, kurz bevor ich ihn wieder absetzen will, zucke ich zusammen und erstarre. Denn unter meinem Fuß ist nichts, nichts als schwarze Leere.
In der Ferne · 02. September 2018
Kaum habe ich unsere gut sortierte Reisebuchhandlung in der Dresdner Neustadt betreten und erwähnt, dass ich eine Wanderkarte für eine Trekking-Tour in Island benötige, vermutet der freundliche Inhaber: „Ihr wollt bestimmt auf den Laugavegur!“ „Nein“, antworte ich, „auf den Kjalvegur. Der ist nicht so überlaufen.“ Die von mir gewünschte Karte bestellt er sofort, einen Tag später kann ich sie abholen.